Komodo - Waran

Der Komodo-Waran
Die größte Echse der Welt

 

Länge: bis zu 3,05 m
Gewicht: bis zu 100 kg
Gelege: 25-40 Eier
Eilänge: 8-12 cm
Brutzeit: rund 2 Monate
Geburtslänge: 23-26 cm (sehr schnelles Wachstum)

Stamm: Wirbeltiere
Klasse: Kriechtiere
Ordnung: Schuppenkriechtiere
Unterordnung: Echsen
Familie: Warane
Gattung & Art: Varanus komodoensis

Kaum zu glauben, dass der wie ein urweltlicher Dinosaurier anmutende Komodo-Waran eine richtige Echse sein soll. Seine Abstammung ist ungewiss, doch nehmen die Fachleute an, dass seine Vorfahren zu einer Zeit Australien besiedelten, als die Sundainseln noch untereinander und mit dem australischen Festland zusammenhingen. Das heißt der Riesenwuchs dieses Warans wird, wie der der Galapagos-Riesenschildkröten, als insulares (inselartiges) Phänomen gedeutet.
In der Regenzeit hält sich der Komodo-Waran im Hügel- und Bergland auf, um während der Trockenperiode dann in die Ebene und die Küstenzonen herunterzukommen. Jeder Waran besitzt sein eigenes Jagdrevier und gräbt sich unter dem Wurzelwerk eines Baumes oder in der Uferböschung eines ausgetrockneten Gebirgsbaches einen tiefen Bau, in dem er die Nacht verbringt. Mit den ersten Strahlen der Morgensonne kommt diese Echse dann aus ihrem Schlupfwinkel hervor und macht auf alles Lebendige Jagd. Ja, tötet und verzehrt sogar Wildschweine, Hirsche und die kleinen, auf der Komodo-Insel verbreiteten Wildbüffel.
Kurzum, der Komodo-Waran ist ein gefährlicher und gefräßiger Räuber, der in 10 Minuten eine Ziege und in einer Viertelstunde ein 50 kg schweres Wildschwein mit Haut und Haaren zu verschlingen vermag. Er kann bei einer einzigen Mahlzeit mehr vertilgen als er selber wiegt und davon mehrere Tage lang zehren. Unfähig, schnelle Beutetiere zu verfolgen, legt er sich auf den Wildwechsel auf die Lauer, wartet, ohne sich zu regen, bis ein Opfer vorbeikommt.