Name : Xelloss
Chat : GiMiX
Nickname : Xelloss
Alter : über 1000 Jahre
Haarfarbe : schwarz
Augenfarbe : schwarz
Größe : 1.75 m

Xelloss ist ein Mazoku, ein Monster. Er ist die Kreation von Zelas Matellium, einer der fünf hochrangigen Mazoku, geschaffen von Shabranigdo, welche ihn vor mehr als 1000 Jahren schuf. Andere Mazoku schufen einen General und einen Priester, Zelas gab Xelloss die Kraft beider. Dies macht ihn, zumindest bis zum Ende von Slayers NEXT zum fünftstärksten Monster in Linas Welt. Es ist der Wille von Zelas Matellium, daß er sich um die Menschen kümmert und daß das was ihre Pläne sind ein Geheimnis bleibt. Xelloss kann ein mächtiger Feind sein, ebenso wie ein Verstricker des Schicksals. Obwohl er böse ist hilft er des öfteren Lina Inverse, denn er möchte das sie Erfolg hat, weswegen ist nicht ganz sicher. So passiert es auch, daß er ungewöhnliche Taten vollbringt, wie in etwa die Rettung von Prinz Phillionell. Xelloss ist stets ruhig, kalt und von der Macht, welche er trägt überzeugt. Schliesslich hat er diese Macht ja auch schon öfters zur Schau gestellt wie in etwa im War of Monsters Fall, wo er eigenhändig hunderte von Drachen mit einem Zauber tötete. So folgt Xelloss aus Zielen unbekannter Natur der Gruppe von Abenteurern, die er anfangs zeitweise unterschätzte, die dann jedoch von ihm mehrfach aufs Glatteis geführt wurde. Der Gruppe, bestehend aus Lina Inverse, Zelgadiss Graywords, Gourry Gabriev und Emilia, Prinzessin von Seyroon.